Das Jahr 1976 - Personen

Geboren 1976

20. MärzChester BenningtonChester Bennington (Chester Charles Bennington) ist ein US-amerikanischer Musiker und seit dem Debütalbum „Hybrid Theory“ (2000) Leadsänger sowie Songwriter der Rockband „Linkin Park“. Er wurde am 20. März 1976 in Phoenix, Arizona in den Vereinigten Staaten geboren.
22. MärzReese WitherspoonReese Witherspoon (Laura Jeanne Reese Witherspoon) ist eine US-amerikanische Schauspielerin (u.a. „Eiskalte Engel“ 1999, „Natürlich blond“ 2001, „Walk the Line“ 2005) und Oscar-Preisträgerin. Sie wurde am 22. März 1976 in New Orleans, Louisiana in den Vereinigten Staaten geboren.
25. MärzWladimir KlitschkoWladimir Klitschko ist ein ukrainischer Boxer und mehrfacher Weltmeister im Schwergewicht (nach IBF, WBO sowie IBO). Er wurde am 25. März 1976 in Semipalatinsk (heute Semei) in Kasachstan geboren.
25. AprilRainer SchüttlerRainer Schüttler ist ein deutscher Tennisspieler und aktuell ältester Spieler in der ATP-Top-100-Weltrangliste. Er wurde am 25. April 1976 in Korbach geboren.
31. MaiColin FarrellColin Farrell (Colin James Farrell) ist ein irischer Schauspieler (u.a. „Minority Report“ 2002, „Alexander“ 2004, „Brügge sehen… und sterben?“ 2008). Er wurde am 31. Mai 1976 in Castleknock bei Dublin in Irland geboren.
08. JuniLindsay DavenportLindsay Davenport ist eine US-amerikanische Tennisspielerin, mehrfache Weltranglistenerste, u.a. Olympia-Siegerin (1996) und Wimbledon-Siegerin (1999). Sie wurde am 8. Juni 1976 in Palos Verdes, Kalifornien in den Vereinigten Staaten geboren.
15. JuliDiane KrugerDiane Kruger ist eine deutsche Schauspielerin (u.a. „Troja“ 2004, „Inglourious Basterds“ 2009). Sie wurde am 15. Juli 1976 in Algermissen bei Hildesheim geboren.
02. AugustKati WilhelmKati Wilhelm ist eine ehemalige deutsche Biathletin, die als dreifache Olympiasiegerin (2002, 2006) und fünffache Weltmeisterin (2001, 2007–2009) zu den erfolgreichsten Sportlerinnen ihrer Disziplin zählt und u.a. als Deutschlands Sportlerin des Jahres 2006 ausgezeichnet wurde. Sie wurde am 2. August 1976 in Schmalkalden geboren.
09. AugustAudrey TautouAudrey Tautou (Audrey Justine Tautou) ist eine französische Schauspielerin (u.a. „Die fabelhafte Welt der Amélie“ 2001, „Mathilde“ 2004, „Coco Chanel“ 2009). Sie wurde am 9. August 1976 in Beaumont in Frankreich geboren.
11. AugustBen GibbardBen Gibbard (Benjamin Gibbard) ist ein US-amerikanischer Musiker und u.a. Gründer, Leadsänger und Gitarrist der Indie-Rock-Band „Death Cab for Cutie“ (seit 1997, u.a. „Soul meets Body“ 2005). Er wurde am 11. August 1976 in Bremerton, Washington in den Vereinigten Staaten geboren.
27. AugustMark WebberMark Webber ist ein australischer Rennfahrer in der Formel 1 (seit 2002). Er wurde am 27. August 1976 in Queanbeyan, New South Wales in Australien geboren.
22. SeptemberRonaldoRonaldo (Ronaldo Luís Nazário de Lima) ist ein brasilianischer Fußballspieler u.a. in der Nationalmannschaft (1994–2006) und mehrfacher FIFA-Weltfußballer des Jahres. Er wurde am 22. September 1976 in Rio de Janeiro in Brasilien geboren.
26. SeptemberMichael BallackMichael Ballack ist einer der bekanntesten deutschen Fußballspieler der 1990er- und 2000er-Jahre, der u.a. viele Jahre als Mannschaftskapitän in der deutschen Fußballnationalmannschaft spielte (1999–2010). Er wurde am 26. September 1976 in Görlitz geboren.
22. NovemberRegina HalmichRegina Halmich ist eine populäre und erfolgreiche ehemalige deutsche Boxerin, die über ein Jahrzehnt ungeschlagene Weltmeisterin des WIBF war (1995–2007). Sie wurde am 22. November 1976 in Karlsruhe geboren.

Gestorben 1976

12. JanuarAgatha Christie (85)Agatha Mary Clarissa Christie war eine britische Schriftstellerin und die erfolgreichste Buchautorin aller Zeiten (ca. 4 Milliarden Exemplare in über 100 Sprachen), deren Kriminalromane zum Teil vielfach verfilmt wurden (u.a. „Mord im Orient-Express“ 1934 mit „Hercule Poirot“ und „16 Uhr 50 ab Paddington“ 1957 mit „Miss Marple“). Sie wurde am 15. September 1890 in Torquay in England geboren und verstarb im Alter von 85 Jahren am 12. Januar 1976 in Wallingford.
01. FebruarWerner Heisenberg (74)Werner Karl Heisenberg war ein bedeutender und einflussreicher deutscher Physiker, der mit der nach ihm benannten Heisenbergschen Unschärferelation (1927) eine Kernaussage der Quantenmechanik formulierte, und Nobelpreisträger für Physik 1932 „für die Begründung der Quantenmechanik (...)“. Er wurde am 5. Dezember 1901 in Würzburg geboren und starb am 1. Februar 1976 mit 74 Jahren in München.
20. FebruarRené Cassin (88)René-Samuel Cassin war ein französischer Jurist, Diplomat, maßgeblicher Verfasser der „Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“ und Träger des Friedensnobelpreis 1968. Er wurde am 5. Oktober 1887 in Bayonne in Frankreich geboren und starb am 20. Februar 1976 im Alter von 88 Jahren in Paris.
01. AprilMax Ernst (84)Max Ernst war ein bedeutender deutscher Maler, Grafiker, Bildhauer und Lyriker der Moderne sowie ein Begründer des Dadaismus und Surrealismus. Geboren wurde er am 2. April 1891 in Brühl und starb mit 84 Jahren am 1. April 1976 in Paris.
18. AprilHenrik Dam (81)Carl Peter Henrik Dam war ein dänischer Physiologe, Biochemiker und zusammen mit Edward Adelbert Doisy Träger des Nobelpreis für Physiologie oder Medizin 1943 „für die Entdeckung des Vitamins K“. Er wurde am 21. Februar 1895 in Kopenhagen in Dänemark geboren und starb am 18. April 1976 im Alter von 81 Jahren ebenda.
25. AprilCarol Reed (69)Carol Reed war ein britischer Regisseur und Produzent (u.a. „Kleines Herz in Not“ 1948, „Der dritte Mann“ 1949, „Oliver“ 1968) und Oscar-Preisträger. Er wurde am 30. Dezember 1906 in London geboren und starb am 25. April 1976 mit 69 Jahren ebenda.
28. AprilEugen Roth (81)Eugen Roth war ein populärer deutscher Lyriker, der mit seinen zum Nachdenken anregenden humoristischer „Ein Mensch...“-Versen bekannt wurde. Er wurde am 24. Januar 1895 in München geboren und starb im Alter von 81 Jahren am 28. April 1976 ebenda.
31. MaiJacques Monod (66)Jacques Lucien Monod war ein französischer Biochemiker und ein Träger des Nobelpreis für Physiologie oder Medizin 1965 „für ihre Entdeckungen auf dem Gebiet der genetischen Kontrolle der Synthese von Enzymen und Viren“. Geboren wurde er am 9. Februar 1910 in Paris und verstarb mit 66 Jahren am 31. Mai 1976 in Cannes.
10. JuniAdolph Zukor (103)Adolph Zukor war ein US-amerikanischer Filmproduzent und Gründer des Filmstudios „Paramount Pictures“ (1912). Geboren wurde er am 7. Januar 1873 in Ricse in Ungarn und starb am 10. Juni 1976 im Alter von 103 Jahren in Los Angeles, Kalifornien.
07. JuliGustav Heinemann (76)Gustav Walter Heinemann war ein deutscher Politiker (u.a. als SPD-Politiker Justizminister 1966–1969 in der großen Koalition) und der 3. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland (1969–1974). Geboren wurde er am 23. Juli 1899 in Schwelm und verstarb am 7. Juli 1976 mit 76 Jahren in Essen.
02. AugustFritz Lang (85)Fritz Lang war ein bedeutender österreichisch-deutsch-amerikanischer Filmregisseur (u.a. „Metropolis” 1927, „M – Eine Stadt sucht einen Mörder” 1931), Drehbuchautor und Schauspieler. Geboren wurde er am 5. Dezember 1890 in Wien und starb im Alter von 85 Jahren am 2. August 1976 in Beverly Hills, Kalifornien in den Vereinigten Staaten.
11. NovemberAlexander Calder (78)Alexander Calder war ein US-amerikanischer Bildhauer und Künstler, der als Erfinder des Mobiles gilt. Geboren wurde er am 22. Juli 1898 in Lawton, Pennsylvania in den Vereinigten Staaten und verstarb am 11. November 1976 mit 78 Jahren in New York City.
15. NovemberJean Gabin (72)Jean-Alexis Moncorgé war ein französischer Schauspieler und berühmter Charakterdarsteller des französischen Films (u.a. „Die große Illusion“ 1937, als „Kommissar Maigret“, „Die Katze“ 1971). Er wurde am 17. Mai 1904 in Paris geboren und verstarb mit 72 Jahren am 15. November 1976 in Neuilly-sur-Seine.